Meilensteine – im Überblick

10. Juli 2019

Unser allerherzlichstes Dankeschön an alle, die mit uns die Meilensteine ins Rollen gebracht haben. Es war ein Bilderbuch-Event!
4.000 Menschen haben die Konzerte in der Factory 56 begeistert erlebt. „Ausverkauft“ hieß es an jedem Abend und die Schlangen an der Abendkasse wurden von Tag zu Tag länger.

„Besonders ergreifend war die Entwicklung während der vier Abende. Das Team auf der Bühne wuchs immer mehr zusammen und Publikum und Akteure haben sich gegenseitig befeuert. Die standing ovations  nahmen kein Ende!“, Ulrich Weber, Projektleiter und Vorstand der Bürgerstiftung ist immer noch aus dem Häuschen. Toll gemacht!

DANKE an das Werk Sindelfingen, an Daimler-Chef Michael Bauer und Bernd Wanner (Leiter technischer Service und im Stiftungsrat der Bürgerstiftung) mit seinem Team.
DANKE an das Amt für Kultur der Stadt Sindelfingen, an Kulturamtsleiter Horst Zecha, Musikschulleiter Markus Nau, Tina Schömperle und deren Team.
DANKE an Siegfried Barth, der die künstlerische Leitung des Projektes heldenhaft gemeistert hat sowie die Moderation der Aufführungen.
DANKE an den Projekt-Chor mit seinen 125 Stimmen unter der Leitung von Patrick Bopp.
DANKE an das Daimler Sinfonieorchester Stuttgart unter der Leitung von Matthias Baur.
DANKE an die MVS Bigband unter der Leitung von Jörg Gebhardt.
DANKE an Siggi Schwarz & Band sowie an die beiden Solisten Markus Engelstädter und Alexander Wolff  für ihre grandiosen Stimmen!
DANKE an die kreativen Köpfe von SIM TV, der Kinderfilmakademie, für die bewegende Dokumentation der WerkStadt-Geschichte und ihren großen Einsatz während der Veranstaltungen Vorort.

Last but not least geht unser DANK an Daniela Bela, Managerin des Sinfonieorchesters, die u.a. das Video zum nachträglichen Schwärmen auf die Website des Sinfonieorchesters gestellt hat und einen kleinen Rückblick auf dieses wunderbare Event gibt.

Film zu Meilensteine – der Überblick zum Event

Das besondere Highlight der Biennale war in diesem Jahr das Crossover-Musik-Projekt „Meilensteine“, das vom Mercedes-Benz Werk Sindelfingen, der Bürgerstiftung Sindelfingen und der Stadt Sindelfingen gemeinsam in der neuen Produktionsstätte „Factory 56“ präsentiert wurde.

In der Factory 56 spielten dabei mit über 250 Musikern vier Ensembles. Zu hören waren das Daimler Sinfonieorchester unter der Leitung von Matthias Baur, die MVS Big Band unter der Leitung von Jörg Gebhard, der Projektchor Meilensteine unter der Leitung von Patrick Popp (‚Die Fünf‘) und Gitarrist Siggi Schwarz mit seiner Band. Mit einer großen Vielfalt von Rockklassikern präsentierten sich die Gruppen gemeinsam dem Publikum an vier aufeinander folgenden Tagen vom 26.06. bis 29.06.2019.

Hierzu erschienen die folgenden Presseartikel:

Stadtzeitung 03.07.2019STZ 04.07.2019SZ 29.06.2019
KRZ 28.06.2019StgtZ 28.06.2019SZ 28.06.2019KRZ 27.06.2019