Sindelfingen in Bewegung – Schülermarathon 2017

11. Mai 2017

Er ist eine Erfolgsgeschichte, der Sindelfinger WerkStadt-Lauf inkl. Schüler-Marathon:
Am Sonntag, 14. Mai, wird er zum 25. Mal durchgeführt. Etwa 2500 Läufer vom Bambini bis zum Rentner nehmen an den unterschiedlichen Wettbewerben teil. Dazu kommen die zahlreichen Zuschauer an der Strecke, die Eltern und Großeltern, die ihre Kinder und Enkel bei den Bambini- und Schülerläufen lautstark anfeuern.
Ab 16.15 Uhr gehen die jüngsten Teilnehmer auf die Piste. Die Bambinis absolvieren einen 600 Meter langen Kurs, Start und Ziel ist am Marktplatz. Daran schließen sich die Schülerläufe in den Altersklassen U 10, U 12 und U 14 an, die jeweils eine Strecke von 1500 Metern in Angriff nehmen, Start und Ziel ist ebenfalls am Marktplatz. Für die Schüler ist der WerkStadt-Lauf ein besonderes Event: Im Rahmen des Schüler-Marathon-Projektes der Bürgerstiftung Sindelfingen und der AOK Gesundheitskasse Stuttgart-Böblingen haben sie in den vergangenen Monaten fleißig Kilometer gesammelt. Sind auf ihrer Marathon-Karte die erforderlichen 42 Kilometer abgestempelt, können die Schüler die Karte am 14. Mai am Stand der Bürgerstiftung Sindelfingen auf dem Marktplatz vorzeigen, sie erhalten dann einen Gutschein für den Eintritt ins Sindelfinger Badezentrum.

Die Einrichtungen, die mit mindestens zehn Prozent ihrer Kinder oder Schüler an einem Lauf teilgenommen haben, kommen in einen Lostopf. Für die Kindertagesstätten gibt es 5 Gutscheine für Sportgeräte von der Firma Kogel Orthopädietechnik aus Sindelfingen und von Stahl Sport Shop aus Maichingen zu gewinnen. Das Breuningerland Sindelfingen als Sponsor hat sich dazu bereit erklärt, den 5 Schulen, die mit mindestens 10% der Schüler teilnehmen, Sportgeräte im Wert von insgesamt 3.000 zur Verfügung zu stellen Die Sportgeräte stehen dann für die weitere aktive Arbeit in den Schulen zur Verfügung.

Anlässlich des 25. WerkStadt-Laufs erhalten alle Teilnehmer des Hauptlaufs und des Mercedes-Benz-Laufs sowie alle teilnehmenden Bambinis, Kinder und Schüler einen Essensgutschein, den sie am Sonntag auf dem Marktplatz einlösen können. Die Gutscheine werden vom Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen gesponsert.

Infoflyer zum Schülermarathon

Plakat zum Schülermarathon