Sindelfingen malt

750 Jahre Sindelfingen! Die Stadt feierte 2013 ein Jahr lang dieses runde Jubiläum und wünschte sich von allen Bürgern und Institutionen einen Beitrag. Auch die Bürgerstiftung wurde aktiv und rief gemeinsam mit der SZ/BZ die Aktion „Sindelfingen malt“ ins Leben.

Unter dem Motto “So viel Geschichte – so viel Zukunft” durfte sich jeder – also Einzelpersonen, Familien, Kindergartengruppen, Schulklassen, Vereine und andere Gruppen – ein Bild von seiner Stadt machen und dazu ein Bild malen. Es wurden Mal-Mappen zum Verkauf angeboten, in denen nebst Zeichenkarton auch die Teilnahmebedingungen, Mitmach-Aktionen und Ausstellungsorte zu finden sind. Mitmach-Aktionen wurden von der Bürgerstiftung initiiert und finanziert: in acht Workshops mit den regionalen Künstlern Felix Sommer, Sabina Hunger, Monika Elsner und Joachim Kupke konnten sich die Bildermaler Feinschliff und guten Rat von professioneller Hand holen. Die Kurse für Aquarell, Pastell, Zeichnen, Karikatur, Cartoon und Acryl waren gut besucht!

In zwei Ausstellungen wurden die eingegangenen Werke öffentlich ausgestellt und  verkauft. Die Erlöse daraus wurden der Bürgerstiftung gespendet. Eine große Motivation für Hobby- und Profi-Künstler! Man dufte kreativ sein, konnte sich öffentlich präsentieren und zugleich Gutes tun und die Initiative „kreativ statt aggressiv“ unterstützen.

So wie das ganze Jubiläum alle Sindelfinger in eine große motivierte und begeisterte Gemeinschaft verwandelt, war auch die Resonanz auf die Aktion. Es trafen viele wunderbare Beiträge ein. Die erste öffentliche Ausstellung mit 550 eingegangenen Bildern fand im September im BreuningerLand Sindelfingen statt. Die gut besuchte Bilderschau bescherte der Bürgerstiftung 2.121 Euro Erlöse aus den Verkäufen. In einer zweiten Welle trafen im Herbst nochmals 74 Bilder ein, die im Dezember in der Galerie Sindelfingen gemeinsam mit den restlichen Kunstwerken aus dem Sommer ausgestellt wurden. Die Bürgerstiftung freute sich nochmals über 520 Euro.

13 von 600 Bildern fanden den Weg in einen Jahreskalender 2014. Er wurde als Dankeschön an unsere Stifter und an viele engagierte Beteiligte verschenkt.

Danken möchten wir an dieser Stelle nicht nur den Künstlern für ihren Eifer und Ideenreichtum, ein Stück Stadtgeschichte im Bild festzuhalten. Sondern auch unseren „monetären Unterstützern“. Unternehmen und Privatpersonen haben Mappen gesponsert und ganze Schulklassen, Kita-Gruppen und die Auszubildenden im Daimler Werk ausgestattet.

Das BreuningerLand und die Galerie Sindelfingen haben uns Raum, Ausstellungsflächen, Bilderrahmen und Zeit zur Verfügung gestellt. Der Röhm Verlag hat die Druckkosten der Mappen teilfinanziert. Frau Elsner hat uns bei der Ausstellungsgestaltung und Bildauswahl unterstützt. Und nicht zu vergessen die vielen ehrenamtlichen Stunden unserer Stifter, die diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht haben.