Schülermarathon

Seit dem Jahr 2009 hat der Begriff „Marathon“ für Sindelfinger Kinder und Jugendliche seinen „Schrecken“ verloren. Ein anspruchsvolles Stück Leistungssport rückt auch für weniger Sportliche in eine „machbare“ Größenordnung, dank des alljährlich stattfindenden Schülermarathons. Im Rahmen des Sportunterrichts können die Kinder die Gesamtlänge über 42,195  Kilometer in Teilstrecken laufen – Zeitfenster ca. 1/4 Jahr. Jede erlaufene Strecke wird in einen Pass eingetragen und die letzten Kilometer finden im Glanz der Öffentlichkeit und in der Gruppe statt. An einem Sonntag im Mai beim Endlauf im Rahmen des Sindelfinger „Werk-Stadt-Laufs“

Inzwischen dürfen wir das 10jährige Jubiläum dieses wunderbaren Events feiern. Die Bürgerstiftung initiierte das Projekt in ihrem Bestreben, Kindern mit Adipositas (Dickleibigkeit) Sport schmackhaft und erreichbar zu machen, ohne Leistungsdruck. Das Konzept ging auf. Der Schülermarathon ist inzwischen eine feste Instanz von „Sindelfingen in Bewegung“ und kann mit wunderbaren Zahlen aufwarten: 1.400 Kinder und Bamibinis waren 2017 am Start, Sportliche und weniger Sportliche .. aber dafür voll Motivierte!

Nur durch die intensive Unterstützung durch Sport Stahl Shop Maichingen kann dieser Event alle Jahre wieder stattfinden, mit zunehmender Beteiligung!

Die Schulen und Kindergärten, die mit besonders vielen Teilnehmern am Start sind, erhalten ein extra Dankeschön im Gesamtwert von 3.000 Euro, gespendet vom BreuningerLAND Sindelfingen.

Anlässlich des 10jährigen Jubiläums gibt es 2018 erstmalig einen Wassersporttag für die Schulen, die sich mit den meisten Teilnehmern qualifiziert haben. Mit Schwimmen, Aqua-Fitness, Kanusport etc. Wie immer unter qualifizierter Anleitung.