Begegnungen schaffen: Die Sindelfinger Theatertage

Im Mai 2013 lag Premierenstimmung in der Luft!  Ca. 90 Schüler/-innen der Klassen 3 bis 10 mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nahmen an dem von der Bürgerstiftung initiierten und finanzierten Theatertag teil. Die Kursangebote in den Bereichen Theater und Tanz wurden von professionellen Künstlerinnen und Künstlern durchgeführt und fanden in der Schule für Musik, Theater und Tanz sowie dem Stiftsgymnasium statt.

Ziel dieses geförderten Projekts iwar:

Begegnungen zu schaffen zwischen Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten durch ganzheitliche Bildung
Lehrerfortbildung im Bereich Darstellendes Spiel/Tanz
Neue Impulse zu setzen für die schulische Theaterarbeit mit Schülern
zukünftige Kooperationen zu ermöglichen zwischen Schulen, Künstlern, Menschen.

2014 wurde das Projekt auf 2 Tage ausgeweitet:

Am 1. Tag fand ein Workshop für Lehrkräfte statt. Acht Theaterpädagoginnen haben die Kursteilnehmer/-innen mit Methoden ihrer tanz-oder theaterpädagogischen Arbeit vertraut gemacht und mit ihnen verschiedene Methoden praktisch ausprobiert. Es wurde der Schüler-Workshop am kommenden Tag geplant, der dann von den Experten-Lehrerteams geleitet wurde. Die Lehrkräfte sollten mit pädagogischen Techniken der Bühne und des Tanzes in Kontakt kommen, die diese dann auch für ihre Arbeit in den Schulen während des restlichen Jahres verwenden können. Dies wurde hervorragend umgesetzt.
Am 2. Tag arbeiteten die Lehrer- und Expertenteams mit jeweils zwei halben Schulklassen aus zwei verschiedenen Schulen zusammen. Ziel dieses Schüler-Workshops war, mit den Schüler/-innen eine ca. 5-minütige Präsentation zum Thema “Begegnungen” zu erarbeiten, die dann vor dem begeisterten Teilnehmerpublikum des Theatertags auf der Bühne im Odeon der SMTT gezeigt wurde.

Den Theaterpädagoginnen und Lehrkräften ist es gelungen, aus den Kindern eine Gemeinschaft zu schmieden.

Die Theatertage wurden zum Knüpfen von Netzwerken genutzt und die integrativen Elemente sind voll aufgegangen. Es wurden Begegnungen durch kulturelle Bildung geschaffen zwischen Schülern aus verschiedenen Schularten. Lehrerinnen und Lehrer wurden mit theater- und tanzpädagogischen Methoden vertraut gemacht und im Bereich Darstellendes Spiel und Tanz fortgebildet. Neue Impulse für die schulische Theaterarbeit mit Schülern konnten gesetzt werden. Voraussetzungen wurden geschaffen, dass unterschiedliche Schulen zukünftig in gemeinsamen kulturellen Projekten zusammenarbeiten, und nicht zuletzt konnte ein Austausch zwischen Schulen und Künstler stattfinden.