Mach mit. Werde fit.

Ein Aktionstag rund um den Glaspalast mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen aus Sindelfinger Schulen und Kindergärten den Spaß an der Bewegung und die Vielfalt des lokalen Angebots zu vermitteln. Von Anfang an war das Interesse  groß: schon im ersten Jahr konnten über 500 Schüler und Kita-Kinder konnten zum Sportschnuppern bewegt werden.

Jeweils drei von über 36 Sportstationen werden klassenweise ausprobiert und die Kids sind mit Begeisterung bei der Sache. „Mach mit. Werde fit.“ hat nicht nur das Ziel, Kinder zum Sport anzuregen und ihnen das vielfältige Angebot in Sindelfingen aufzuzeigen, es ist auch die Auftaktveranstaltung des im Mai stattfindenden „Schüler-Marathons“. Erstmalig wurden 2014 Mappen an die Kinder verteilt mit einer Teilnahmeurkunde sowie dem Sportangebot aller Sindelfinger Vereine.

2019 feierten wir das 11-jährige Jubiläum! Mit rund 1.340 Kindern aus Sindelfinger Schulen und Kindertagesstätten:
287 Kinder aus 16 Kindergärten
993 Kinder 8 Schulen (incl. Kindern aus VKL-Klassen)
30 Kinder aus der Bodelschwinghschule (Schule für Geistigbehinderte Sindelfingen)
30 Kinder aus der Winterhaldenschule (Schule Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung)

In diesem Jahr haben unsere Idee annähernd 100 Trainern mit viel Tatkraft und Engagement unterstützt:

VfL Sindelfingen, Sportwelt, TV Darmsheim, GSV Maichingen, Reitverein Sindelfingen, DSV Skischule, AOK Sport, Stadt Sindelfingen/Baumpflege, SG Stern, Golf Club Bad Liebenzell, Teakwondo Freunde Böblingen e.V., Sportvereinigung Böblingen/Hockey, Protactics, CHI-Zentrum Sindelfingen, Shinson Hapkido aus Tübingen.

Die Vereine boten: Fußball, Handball, Volleyball, Tennis, Tischtennis, Hockey, Golf, Biathlon, Judo, Taekwondo, Turnen, Leichtathletik, Reiten, Skifahren, (Baum-) Klettern, Radsport, Kegelsport, Protactics, QiGong, Zumba, Shinson , TaiChi, Bollywood, Meditation und Tanzen.

Seitens der Bürgerstiftung Sindelfingen waren rund 50 Helfer im Einsatz – als Riegenführer und an der Verpflegungsstation – Schließlich haben die annähernd 1.400 Kinder nach 3 Sportstationen und einem gemeinsamen „Super Dance“ in der Arena Hunger und Durst.
Die AOK Gesundheitskasse Stuttgart-Böblingen stellt Getränke, die Bäckerei Sehne sponsert Brezeln und die Sindelfinger Marktbeschicker (Rainer Klein) stellen kostenfrei Obst zur Verfügung.

Weitere Sponsoren – wie „Gastrogetränke Schlanderer“ und
das „City Hotel“ (Wolfgang Jennert) – unterstützen die Bürgerstiftung bei ihren Bemühungen!

Ein logistisches Meisterwerk ist allein die Organisation. Dank unserem wunderbaren Netzwerk an Zeitstiftern können wir diesen wichtigen Tag auch reibungslos stemmen.
An dieser Stelle herzlichen Dank!

Filmische Eindrücke vom Fitnesstag 2021:

Film Alex Bauer

Schnelleindrücke vom Fitnesstag 2019:

Film P. Braumann

Film 2018: