kreativ statt aggressiv

Die zunehmende Gewaltbereitschaft und die Intensität der Gewaltanwendung unter Jugendlichen allgemein und auch in Sindelfingen hat die Bürgerstiftung 2010 veranlasst, die Initiative „kreativ statt aggressiv“ ins Leben zu rufen. Ihre Einschätzung, dass sich bereits viele Einrichtungen diesem Thema widmen, ohne miteinander zu kooperieren, führte zur Idee des Runden Tisches. Seitdem finden regelmäßige Treffen mit zahlreichen Organisationen statt, vertreten durch Schulen, Kindergärten, Vereine, Kirchen, Caritas, Jugendhilfeeinrichtungen, städtische Behörden und Polizei. Es wurde ein Lenkungskreis gebildet.

Im ersten Schritt wurde der Schwerpunkt „Mobbing “ definiert. Die in unserem Anti-Mobbing-Booklet angebotenen Trainings für Schüler, Eltern, Pädagogen wurden von Schulen und Institutionen rege in Anspruch genommen. Zusätzlich zu den eigenen Mitteln erhielt die Bürgerstiftung im August 2012 von der Robert Bosch-Stiftung 43.000 Euro für die Unterstützung der Projekte „kreativ statt aggresiv“ und für die Finanzierung eines externen Projektpartners.

Viele Projekte wie die 72-Std-Aktion, Flexible Kinderwerkstatt, Capoeira Ferienprogramm der Martinsschule, Gänsemagd, Theatertag, Schülermarathon oder die Welt der Gefühle fallen unter diese Initative.

„kreativ statt aggressiv“ hat sich im Lauf der Jahre weiterentwickelt. Es steht sinnbildlich für die Förderung aller Kreativprojekte. Dementsprechend finden die Projekte der Bürgerstiftung immer mehr Eingang in die Besprechungen von Rundem Tisch und Lenkungskreis. Die Sitzungen bekommen eine eigene, wertvolle Dynamik. Es werden neue Ideen geboren wie der Theatertag, der zu einer regelmäßigen Maßnahme geworden ist Und es werden Wünsche wie „Sindelfingen s(w)ingt“ an den Kreis herangetragen, an dessen Konzept wir arbeiten.