Generationenpark

Auch die Generation 50 plus ist im Fokus der Bürgerstiftung. Im Rahmen des deutschlandweiten Aktionstags 2011 der Bürgerstiftungen übergab der Vorstandsvorsitzende Professor Jürgen Hubbert zusammen mit Ralf Weber von der Volksbank Stiftung die ersten gemeinsam finanzierten Sportgeräte offiziell an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Jeweils 4.500 Euro haben die Partner bereitgestellt für die Installierung von zunächst drei – auch seniorengerechten – Fitnessgeräten direkt am Verkehrsübungsplatz im Sommerhofenpark.

Das neue Freiluft‐Mobiliar soll ältere Erwachsene zur Bewegung animieren, aber auch Bindeglied zwischen Jung und Alt sein. „Die neuen Geräte sind für alle da.“

Einen Monat dauerte die Realisierung des Projekts, nachdem Sportamtsleiter Thomas Jeggle den Antrag auf Förderung bei der Bürgerstiftung eingereicht hatte. „Wenn alle Beteiligten wollen, geht es nicht nur – es geht auch noch schnell“, erklärte Jürgen Hubbert bei der Einweihung, warum so viel Bewegung in die Sache gekommen war. Besonders hob der Stiftungsvorstand „die Bereitschaft der Bank“ hervor, sich mit 4.500 Euro  an den Kosten zu beteiligen.